Aktualisierungen Bunker in Osnabrück und Umkreis 2014

 

 

Ältere Verweise und Informationen in den Aktualisierungen vergangener Jahre können eventuell teilweise verwaist, beziehungsweise nicht mehr dem aktuellen Forschungsstand entsprechend sein. Um die Entwicklung dieser Seiten unverfälscht wiederzugeben, sind in den vergangenen Aktualisierungsseiten sämtliche Texte inhaltlich (auch wenn sie mittlerweile oft überholt sind und manches "zum Schmunzeln" ist) unverändert beibehalten worden.

 

- Besuchen Sie auch den "Bunker-WHV-Onlineshop": Hier

 

 

- Wir suchen ständig nach neuen Luftschutzanlagen aller Art im Großraum Osnabrück. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Hier -

 

Achtung:

 

Haben Sie relevante Rechtschreibfehler in dieser Präsenz entdeckt und / oder Fehler in den Informationen gefunden? Können Sie Ergänzungen bieten? Wollen Sie Korrekturen melden? Funktionieren Verweise eventuell nicht korrekt?

Weisen Sie uns bitte darauf hin. Vielen Dank!

 

Achtung:

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

Es werden dringend noch Seitennahaufnahmen der Truppenmannschaftsbunker 750:

Oxhöft Ost in Gdingen, in Pillau (am wichtigsten) und Königsberg gesucht.

Zudem werden Aufnahmen des vierten Gdingener T 750 zwischen Hafeneinschnitt VI und VII gesucht. Bis jetzt ist leider keinerlei Bild des früh nach dem Krieg gesprengten und nicht vollendeten Bunkers bekannt.

Auch werden Aufnahmen des fünften Gdingener T 750 südlich des Sportplatzes vom Marinestützpunkt Oxhöft gesucht. Der Bunker wurde nicht vollendet und wohl nicht weiter als im Erdgeschossbereich realisiert.

Alle Einsender werden selbstverständlich in der Schwesterseite www.truppenmannschaftsbunker.de erwähnt.

WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

Achtung:

 

Die verbunkerte Stadt - Luftschutzanlagen in Osnabrück und Umkreis

Lieferbar im Internetbuchversand und in jeder Buchhandlung!

Bei BoD: HIER

Bei buecher.de: HIER

Bei libri.de: HIER

Bei amazon.de: HIER

 

Wichtig:

 

In einem Steinbruch südlich von Ibbenbüren befindet sich eine Splitterschutzzelle des Fabrikats "Klöckner", im WK 2 durch die Klöckner-Werke AG Osnabrück in der Stadt und im Umkreis weit verbreitet aufgestellt. Diese ist in den Jahrzehnten an ihrer Außenhaut beschädigt worden. Heute ist sie ein seltenes Relikt dieser Bauart. Wir möchten der Splitterschutzzelle gern einen neuen Standort zukommen lassen. Sie sollte ein Mahnmal darstellen und auch als dieses der Öffentlichkeit zugänglich sein. Selbstverständlich würde, an welchem Standort sie auch immer in Zukunft verbleiben würde, ein Hinweisschild mit den genauen Daten wie Hersteller, RL-Nummer, Baujahr, Gewicht, Fassungsvermögen, Zellengeschichte, individuelle Bauwerksgeschichte etc. installiert werden. Wir hoffen auf Zuspruch unserer Leser.

Viel sinnvoller ist es, eine durch die Jahrzehnte beschädigte Splitterschutzzelle an einen ständigen Ausstellungsplatz zu bringen, als ein "Deluxe-Objekt". Nur Narben im Beton sind Geschichte, erzählen Geschichte und können Geschichte begreifbar machen. Deshalb setzen wir uns für einen sinnvollen Verbleib gerade dieses Objektes im Steinbruch bei Ibbenbüren ein. Wir halten Sie auf dem aktuellen Stand!

 

"Facebook"

Bunker in Osnabrück bei "Facebook":

 

!

 

Soweit möglich werden derzeit die Aufnahmen der gelisteten LS-Anlagen nach und nach durch qualitativ höherwertige Bilder ergänzt. Die alten Aufnahmen werden in den einzelnen Objektvorstellungsseiten der Galerien und der Tabellen weiterhin veröffentlicht bleiben.

 

!

 

Aufgrund einer Adresszeilenänderung funktionieren einige Verweise zu "Virtual Earth" (jetzt "maps.live" / "bing" genannt...) momentan eventuell nicht. Es handelt sich dabei zumeist um die Vogelperspektivenfotos der einzelnen Bunkeranlagen. Der Großteil der Verweise wurde aber bereits repariert. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.

 

 

Allen Besuchern wünschen wir

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015! 1. Dezember 2014

 

17.12.14

 

Hochbunker OS Buersche Straße:

Der Überbau des Bunkers mit einem Penthouse ist im Dezember 2014 fast vollendet. Extern Hier

Wir berichten weiter. Der Bunker Hier

 

14.10.14

 

Neuaufnahmen und Innenaufnahmen des Nike-Winkelturmes in Ibbenbüren wurden eingefügt. Vielen Dank an Herrn Suer und Herrn Lux! Hier

 

13.08.14

 

Der Bunker OS Buersche Straße ist noch immer eingerüstet. Viel getan hat sich hier seit April nicht. Wanddurchbrüche oder ein Überbau sind noch nicht erkennbar. Wir berichten weiter. Hier

Im Bereich der neuen Schellenbergbrücke sind glücklicherweise noch immer die anliegenden LS-Anlagen vorhanden. Dies gilt insbesondere für den Reichsbahnrundbunker "Schellenberg-Bunker", der nach Hinweisen abgerissen werden sollte. Ein Abriss ist wohl nicht mehr akut. Hier Auch der Deckungsgraben direkt an der Brücke ist weiterhin unversehrt. Hier. Und auch der kleine Deckngsgraben östlich der Brücke ist noch immer existent. Hier

 

11.08.14

 

Hochbunker Buersche Straße OS: Der Bunker stand bekanntlich seit 2010 zum Verkauf. Die Veräußerung fand Ende 2013 statt. Seit Frühjahr 2014 wird der Bunker um- und überbaut.

Siehe auch Hier

Wir berichten zeitnah weiter darüber.

 

01.05.14
Unser langjähriger Werbepartner CONTAXE / www.contaxe.com hat mit heutiger Wirkung seine Dienste beendet. Die Codes der jeweiligen Banner bleiben weiterhin auf unseren Seiten eingebettet. Es kann daher eventuell auf einigen unserer Seiten zu Fehlermeldungen kommen, da der Code nicht dargestellt werden kann, im Quelltext aber noch vorhanden ist. Wir bitten um Verständnis. Wir hoffen auf einen Verkauf der Firma und eine Fortführung der Dienste unter anderweitiger Geschäftsführung.
16.04.14

Wir wünschen allen Lesern, Freunden und Bekannten ein ruhiges, friedliches und frohes Osterfest.

 

02.04.14

 

Dem aufmerksamen Leser wird vielleicht nicht entgangen sein: Bei unserer gestrigen "Sensationsentdeckung" handelte es sich um unseren jährlichen Aprilscherz. Einen solchen Bunker hat es in Osnabrück nicht gegeben. Die Wilhelmshavener Bauserie der zweigeschossigen Mauerwerksrundbunker ist nach bisherigem Stand auch nur dort realisiert worden. Wir danken für das Interesse am Beitrag, insbesondere Dank an Herrn B. ... (Nachname ist uns nicht bekannt), der uns einen Metallhandel im Bunker schilderte und uns am Wochenende mehrere Fotos von dem noch immer vorhandenen und von ihm bereits fotografierten Bauwerk zukommen lassen will. Wir bitten unsere Leser, uns diese Einleitung in den April zu verzeihen.

 

01.04.14

 

Am Wochenende sahen wir uns durch Zufall eines der aus der Luft geschossenen Bilder Osnabrücks aus den 1950er Jahren genauer an. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Auf einem Ausschnitt des Bildes, welches den Bereich nördlich des Osnabrücker Güterbahnhofes östlich der Stahlwerke Klöckner zeigt (Aufnahme von 1951) ist ein kleiner Rundbunker zu sehen. Das Bauwerk sieht der bekannten Wilhelmshavener Rundbunkerserie aus Mauerwerk frappierend ähnlich. Es scheint identisch zu sein. Es ist ab jetzt davon auszugehen, dass es sich hierbei wider Erwarten um eine städteübergreifende Bunkerserie handelte. Das ist als Sensation in der Bunkerforschung zu bezeichnen! Auch der typische Schornstein am Dach ist zu sehen und links am Bunker einer der Splitterschutzvorbauten. Aufgrund der leichten Bauweise aus Mauerwerk muss der Bunker schon früh entfernt worden sein. Wer weiß mehr dazu? Gab es noch weitere Bunker dieses eigentlich "Wilhelmshavener Bunkertyps" in Osnabrück?

Hier einer dieser Rundschutzbauten aus Wilhelmshaven:

Anklicken!

OS: Aktuelle Bilder vom März 2014 aus dem Bereich Flakstellung Kalkhügel und LS-Stollen Kalkhügel wurden eingefügt. Hier und Hier

 

Zurück

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de