Rundbunker 2 westlich Bahnhof Rheine

Die Wand- und Deckenstärke dieser Rundbunkerbaureihe wird auf jeweils 2 Meter geschätzt.

Maße dieses Bunkers: Das zugemauerte rechte Eingangsbauwerk: 2,10 m Breite. Der Rundbogen des Hauptbunkerkörpers bis zum Ansatz des linken Eingangsbauwerkes: Circa 11 m. Linkes Eingangsbauwerk: Ebenfalls 2,10 m Breite. Ab der Kante wiederum etwa 6 m Rundbogen - Außenmaß - bis zum 2. Eingang linkes Eingangsbauwerk, gleiche Maße dann wieder bis zum Ausgangsmesspunkt.

Ein Abriss des nach Jahrzehnten vom umliegenden Buschwerk wieder befreiten Bunkers ist geplant. Eine Kernbohrung wurde bereits durchgeführt.

Ende Mai 2009 wurde der Bunker im Zuge der Europawahl unter anderem blau bemalt. Hier und Hier. Der Abriss ist für den 27. Juli 2009 geplant. Hier

Die wohl letzten Bilder des intakten Bunkers vom 19.07.09:

Der Abrissbeginn verzögert sich über den 27. Juli hinaus.

Laut einem Artikel der Westfälischen Nachrichten beginnt der Abriss nun in der Woche ab 17.08.09: Hier

Der Abriss wurde wieder verschoben, diesmal auf Montag, den 24.08.09: Hier

 

Am 24. und 25. August 2009 wurde der Bunker schließlich abgerissen: Hier

 

Abrissausführend ist die Firma Bodo Freimuth. Dieses Unternehmen beseitigt zur Zeit auch die Banter Kaserne in Wilhelmshaven.

Der Rheiner Reichsbahnrundbunker 2 ist Vergangenheit. Nur noch ein Trümmerhaufen erinnert an das Bauwerk. Am Dienstag, den 25.08.09 konnten im Laufe des Nachmittags weitere Aufnahmen des Abrisses angefertigt werden:

Obwohl der Bunker bereits ein Trümmerhaufen ist, verzögerten sich am 26.08.09 die weiteren Arbeiten. Eine Fliegerbombe aus dem WK 2 wurde in Nähe zum Bunkerstandort gefunden: Hier

Im Oktober 2009 erinnerte nichts mehr an den Rundbunker. Der Trümmerhaufen war entfernt worden, das Gelände befindet sich nun in der Umstrukturierung. Damit endet die Geschichte dieses Reichsbahnrundbunkers.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de